Energieerhaltungssatz

Als erster hat der Arzt Julius Robert von Mayer (1814-1878) den Energieerhaltungssatz formuliert. Er hat 1842 durch Versuche nachgewiesen, dass Bewegungsenergie bei vollständiger Umwandlung in Wärme stets die gleiche Wärmemenge ergibt, und den Wert dieses „mechanischen Wärmeäquivalents“ bestimmt. Unabhängig von Mayer taten dies auch 1843 James Prescott Joule – dessen Arbeiten damals weit bekannter waren – und weitere Physiker und Ingenieure wie Ludwig August Colding in Dänemark (ebenfalls 1843). Endgültig ausformuliert wurde der Energieerhaltungssatz 1847 von Hermann von Helmholtz. Er berichtete in Berlin am 23. Juli 1847 über die Konstanz der Kraft und untermauerte den Energieerhaltungssatz. (Wikipedia)

Ich stelle diesen Satz so sehr in den Vordergrund, da in der Bevölkerung ständig von Energieverbrauch und Energieerzeugung die Rede ist, was physikalisch einfach falsch ist.
Noch schlimmer empfinde ich es, wenn von der Regierung ein Gesetz beschlossen wird, welches sich

Erneuerbare Energiengesetzt nennt. Soll mir doch einer mal zeigen,wie er Energie erneuern will, respektive erzeugen.
Sie wird lediglich bereitgestellt und es gibt für denjenigen, welcher sie benötigt, einen Bedarf.
Einen Energieverbrauch gibt es nicht, insofern hat jede Rechnung, welche von Energieverbrauch redet, keinen Gegenstand.