Vom Auge des Menschen gehen die Sehstrahlen aus, sie werden am Spiegel nach dem Reflexionsgesetz Einfallswinkel gleich Ausfallswinkel reflektiert.

Will der Mensch seinen Scheitel sehen, so muß der Spiegel mindestens bis zur halben Höhe des Scheitels reichen. Hier sind das 4 cm.

Will der Mensch seine Füße sehen, so muß der Spiegel mindestens halb vom Auge bis zu den Füßen reichen. Hier sind das 86 cm.

Zusammen macht das genau 90 cm, die halbe Körpergröße des Menschen.

Die Oberkante muß genau 4 cm unterhalb der Körpergröße angebracht sein, also bei 176 cm.

Die Unterkante in unserem Fall liegt bei 86 cm über dem Fußboden.

Sollte diese Mensch eine Partnerin haben, welch kleiner als er ist, so muß lediglich der Spiegel weiter nach unten reichen....

Wir sehen auch, daß der Abstand nicht in diese Überlegungen mit eingegangen ist, er spielt keine Rolle.....