LOGELEI

 

In einem Haus wohnen zwei Professoren, der eine heißt Summasummarum, der andere Moltomultum.

Der Hausmeister möchte nun wissen, ob die beiden wirklich so schlau sind und stellt ihnen deshalb die Aufgabe herauszufinden, wie alt seine zwei Nichten sind, die kürzlich Geburtstag hatten.

Dazu multipliziert er das Alter der Nichten und verrät diese Zahl Professor Moltomultum flüsternd ins Ohr.

Professor Summasummarum hingegen flüstert er die Summe der beiden Alter ins Ohr.

Die Professoren denken, sich gegenüber sitzend, kurz nach, und es entspannt sich folgender Dialog:

 

Prof. Summasummarum:                        

„Tut mir leid, aber ich weiß nicht, wie alt Ihre Nichten sind“.


Prof. Moltomultum:                                 

„Oh, ich weiß es auch nicht“!

 


Prof. Summasummarum:                        

„Ah, jetzt weiß ich es aber“!


Prof. Moltomultum:                                   

„Dann weiß ich es jetzt auch“!

 

Und Du, weißt Du jetzt auch, wie alt die beiden Nichten des Hausmeisters sind?

Quelle: "Die ZEIT"