LOGELEI

 

Ein klassisches Problem, das es wert ist, wieder einmal gestellt zu werden:

Dieter und Egon, die in A dorf wohnen, sind heute bei Fritz in B heim eingeladen.

Also brechen die beiden Freunde um halb sieben in Adorf auf um sich auf der einzigen Straße zwischen den beiden Ortschaften nach B heim zu begeben,

Zur exakt gleichen Zeit jedoch schwingt sich Fritz in B heim auf sein Motorrad, um den beiden Freunden entgegenzufahren. Unterwegs trifft er die Wanderer, die übrigens mit

einer gleichbleibenden Geschwindigkeit von sechs Kilometern pro Stunde marschieren.

Fritz nimmt Dieter auf den Rücksitz seines Kraftrades, und so fahren die beiden ein Stück zusammen in Richtung B heim, während Egon seinen Weg zu Fuß fortsetzt.

Unterwegs aber lässt Fritz seinen Mitfahrer wieder absteigen und zu Fuß weiterlaufen, während er in Richtung Adorf zurückfährt, um Egon zu treffen.

Bei ihm angelangt, lässt Fritz seinen Freund Egon aufsitzen, und nun fahren Fritz und Egon per Motorrad in Richtung B-heim. Unterwegs überholen sie Dieter, dem sie fröhlich zuwinken.

Bald aber setzt Fritz den Egon ab, der den Weg nach B heim zu Fuß fortsetzt, während

Fritz zurückfährt, um Dieter zu treffen. Fritz nimmt wieder Dieter auf den Soziussitz und fahrt nach B heim, wo genau um acht Uhr alle drei Freunde gleichzeitig ankommen.

Bei dieser ganzen Aktion ist Egon genau das Dreifache der Strecke gefahren, die Dieter gelaufen ist.

 

Mit welcher Geschwindigkeit ist Fritz gefahren?                         ZWEISTEIN , aus der "ZEIT"

Quelle: "Die ZEIT"